Vorwort
Bilder von Magdeborn
 

Bilder haben magische Kräfte. Dies gilt besonders, wenn sie etwas zeigen, was nicht mehr existiert. Wenn man heute am Rand des Störmthaler Sees steht, dann ist dort, wo über tausend Jahre lang Menschen siedelten, ein Loch. Es ist schwer vorstellbar, wie es da aussah. Wie sah ein von Leipzig kommender Wanderer das Dorf? Was für eine Landschaft war der Südraum Leipzig vor dem großen Wühlen?

Geschichten erzählen, was passierte und vielleicht auch, warum etwas passierte. Bilder erzählen, wie alles aussah, sie geben den Rahmen für die Geschichten. Mit den Bildern können alle, die Magdeborn kannten, sich das Dorf wieder in Erinnerung rufen und die, die es nicht kannten, erhalten eine Vorstellung vom Aussehen des Dorfes und der Landschaft.

Nun könnte man sich auf den Standpunkt stellen, die Leute sind umgesiedelt und haben sich abgefunden, keiner braucht die Erinnerung an etwas, was es nicht mehr gibt. Was soll also der Aufwand? Aber wir denken, so einfach ist es nicht. Heute suchen die Forscher nach Fragmenten unserer Vergangenheit. Die Menschen interessiert, woher sie kommen und was war. Von alten Kulturen sind nur noch ein paar Scherben übrig und es ist schwer bis unmöglich, die Lebensumstände der Menschen zu rekonstruieren.

Heute ist das anders, die Möglichkeiten, Erinnerungen zu bewahren, sind immens gewachsen. Selbst die Geschichten einzelner sollten überleben können. Deshalb sind wir der Meinung, dass es sich lohnt, ganz allgemein Informationen und im speziellen Bilder zu sammeln. Das Leben in und das Ende von Magdeborn sollte und muß dokumentiert werden. Wir wollen mit den gesammelten Fotos die Möglichkeit schaffen, Magdeborn kennenzulernen, auch wenn es nicht mehr existiert. Selbst die Erde, auf der es stand, ist ja in einem großen Haufen untergewühlt worden.

Wir bitten jeden, der über Bilder von Magdeborn und der Umgebung verfügt, uns diese zur Verfügung zu stellen. Wir werden sie behutsam digitaliseren und dem Besitzer zurücksenden. Wir wollen sie dann in diese Seite integrieren, unter Angabe des Besitzers, wenn dies gewünscht wird. Das Eigentum an den Bildern bleibt vollständig beim Besitzer, wir erhalten die Genehmigung, die Bilder zu archivieren und sie auf der Webseite von Magdeborn einzusetzen.

Bitte helfen Sie uns, damit Magdeborn virtuell wiedererstehen kann!

Evi & Willi

Ihre Meinung? Gleich schreiben!